Aktuelles
Herbstforum der Klassen 1a und 1b
Die Erstklässler durften die Schule und ihre Eltern mit herbstlichen Beiträgen unterhalten. Nach kleinen Liedern, Gedichte und Rätseln freuten sich alle Kinder auf ihre Ferien. Das habt ihr sehr schön vorgeführt!!
Umwelttag- Müllsammelaktion
Am letzten Tag vor den Herbstferien gingen die Schüler gemeinsam mit Eimer und Greifer sowie Handschuhen durch viele Straßen in Harkebrügge und halfen dabei die Straßen von Müll zu befreien.
Vielen Dank an alle kleinen und großen Helfer :-)
Gelbe Füße leuchten auf dem Schulweg
Gemeinsam mit Polizeioberkommissar Herrn Markus Dröge sorgten die Kinder der Klasse 1b für einen sicheren Schulweg rundum die Schule und an der Ampel. Sie sprayten mit einer Schablone Füße auf den Gehweg und übten noch einmal das sichere Überqueren einer Straße.
Unsere Hühnerschule
In die Hühnerschule wurden vier neue Hühner eingeschult. Zwei braune, ein weißes und ein schwarzes Huhn gehören nun zum festen Bestandteil der Junker-Harke-Grundschule. Alle Schüler durften bei der Namensvergebung helfen. Die Wahl ist auf Emmy, Loka, Whity und Blacky gefallen. Herzlich Willkommen in der Hühnerschule der Junker-Harke-Grundschule. Die Natur-AG mit Schülern aus der 3. und 4. Klasse und Frau Claaßen kümmern sich um euer Wohl. Herzlichen Dank dafür!!
Der Kinderthron 2024
Am 16.08.2024 haben wir traditionsgemäß Besuch vom Schützenverein Harkerbügge bekommen, denn der Kinderthron für das anstehende Schützenfest musste ermittelt werden.
Die ganze Woche über konnten Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 für dieses Ereignis üben. In einem spannenden Auswerfen mit Dartpfeilen setzen sich dieses Jahr folgende Kinder durch:
Königspaar: Connor Hauffe, Johanna Oltmanns
Adjüdantenpaar: Lars Schulte, Alexandra Kurre
Herzlichen Glückwunsch an die vier. Wir freuen uns schon auf den Umzug am Schützenmontag mit euch!
Schulanfang 2024/ 2025
Am 05.08.2023 begann für 110 Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien wieder der Unterricht in der Junker-Harke-Grundschule.
Am 10.08 konnten wir bei unserer Einschulungsfeier 35 Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüßen.
Unsere Turnhalle platzte aus allen Nähten und die rund 300 Gäste konnten sich nach der Feier über liebevoll gedeckte Tische mit Getränken und kleinem Gebäck erfreuen, während ihre Kinder die erste Unterrichtsstunde mit den Klassenlehrerinnen Frau Bleich (1a) und Frau Mast (1b) absolvierten. Stolz ging es dann mit den Schultüten und einem Geschenk vom FöFF bepackt nach Hause.
Wir sagen VIELEN HERZLICHEN DANK für die vielen Helfer an diesem Tag.
Vor allem DANKEN wir der FIRMA SAßEN für die kostenlose Leihgabe der Bierzeltgarnituren sowie Kaffeeautomaten- das hat uns unglaublich geholfen!!
Wir wünschen unseren Schüler*innen und Familie tolle Sommerferien mit erholsamen, spannenden Momenten, mit viel Sonne und viel Gelegenheit zum Lachen.
Wir freuen uns am 05.08 auf neues Schuljahr mit euch
Das Kollegium der Junker-Harke-Grundschule
Verabschiedungstour von unseren Viertklässlern
Am 19.06 hieß es noch einmal „Bühne frei“ für unsere Kinder aus der Klasse 4a und 4b. Mit einem fantastischen Programm verabschiedeten sie sich von ihren Mitschülerinnen und dem Kollegium. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Neumann und Frau Hilkmann haben die Schüler*innen ein buntes Programm aus Tänzen, Liedern und Sketchen vorbereitet.
Auch unsere Tanz-AG unter der Leitung von Frau Helmke und Frau Lütjelüschen zeigten an diesem Vormittag ihr Können.
Für die Kinder der Klasse 4a und 4b startete dann am nächsten Tag, Donnerstag, 20.06 das nächste Highlight: Mit einer großen Fahrradtour ging es durch die Gemeinde, mit Rast auf dem Hafenspielplatz. Am Abend wurde dann gemeinsam bei der Schule gegrillt und die letzte Nacht vor den Zeugnissen zusammen in der Schule übernachtet.
Wir wüschen an dieser Stelle allen Kindern aus der Klasse 4a und 4b alles erdenklich Gute für ihren weiteren schulischen Weg. Wir sind stolz auf euch!
Sommertheater: Der himmlische Zirkus
Am 05.06 war das Berliner Theaterensemble Coq au vin bei uns in der Junker-Harke-Grundschule zu Besuch. Die Kinder bekamen das fantastisch gespielte Stück: Der himmlische Zirkus“ zu sehen. Die Kinder aller Klasen waren von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt von den Schauspielern und haben begeistert mitgemacht. Auch die Erwachsenen haben sich toll unterhalten gefühlt und es war für uns alle eine tolle Abwechslung aus dem Schulalltag.
Geplant, gemalert und gewerkelt- Projekttage der Klasse 2a und 2b
An vier Freitagen haben uns die Studenten der Uni Oldenburg an der Junker-Harke-Grundschule besucht.
Statt Mathe, Deutsch und Religion durften die Schüler der Klasse 2a und 2b ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Es wurde geplant, gemalert und gewerkelt.
Neben der Entstehung einer kleinen Insektenmauer, der Verschönerung der Hütte im Schulgarten und das Anstreichen und Bauen einer Matschküche für das Spielhaus im Innenhof durften zwei Schüler die Fortschritte mit Bildern und Aufzeichnungen dokumentieren.
Zum Abschluss gab es noch ein kleines Fest. Hierzu wurden die Eltern eingeladen. Neben kleinen Snacks wurden die „Produkte“ bestaunt.
Ein dickes Dankeschön für die schöne Lern-Auszeit für die Kinder😊
Fußball auf dem Stundenplan!
Am 22.05.2024 gab es wieder einen besonderen Schultag für die Mädchen und Jungen der Junker-Harke-Grundschule. 60 Kinder konnten an einem Kinderfußballtag, organisiert von der Firma Futuresport, teilnehmen. Der SV Harkerbügge hat der Grundschule für diesen Vormittag wieder den Fußballplatz zur Verfügung gestellt und damit für optimale Trainingsbedingungen gesorgt. Die Mädchen und Jungen erlebten mit zwei Trainern von der Fußballschule BOSports aus Halle einen Mix aus Koordinationsspielen, Fußballübungen und einem spannenden Miniturnier. Bei jedem Tortreffer waren die Jubelschreie der Kinder durch das ganze Dorf zu hören.
Abgerundet wurde dieser Tag mit 20 geschenkten Fußbällen.
All das möglich gemacht haben die Sponsoren, die der Firma Futuresport ihre finanzielle Unterstützung für diesen Tag zugesagt haben. Im Namen aller Schüler*innen und Kolleginnen bedankt sich Frau Baran ganz herzlich bei den Firmen: Ohne diese Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen. Es ist immer wieder toll zu erleben, wie die Junker-Harke-Grundschule von dem Dorf und den umliegenden Firmen mitgetragen und unterstützt wird. Und das ist nicht selbstverständlich!
Sozialtraining gegen Mobbing an der Grundschule
Stark ohne Muckis mit Mareike Harms
Unter dem Motto „Stark auch ohne Muckis“ wurden die 8 Klassen der Junker-Harke-Grundschule trainiert. Selbstbehauptungs- und Resillienztrainerin Mareike Harms brachte in spielerischen Übungen und mit kleinen Merksätzen den Kindern nahe, wie sie sich in Stresssituationen verhalten können, um diese sicher und gestärkt zu überwinden.
Ein Tiermodell spiegelt dabei die verschiedenen Verhaltensarten von Kindern wider. Es gibt den Löwen, er ist ruhig und entspannt und lässt sich nicht ärgern. Dann gibt es noch das Schaf, das sich vehement wehrt und sein Gegenüber dadurch weiter anstachelt, es zu ärgern. Das dritte Tier ist die Mücke, sie sorgt für Ärger. Aber bei dem Löwen hat die Mücke einfach keine Chance.
Simuliert wurden in den Trainings alltägliche Konfliktsituationen wie Beleidigungen, ungewolltes Anfassen, Wegnahme von Gegenständen und Gewaltandrohungen. Darüber hinaus wurden durch die Übungen das Selbstbewusstsein, die innere Widerstandskraft sowie die gegenseitige Empathie der Kinder gestärkt.
Nach dem Kurs wissen jetzt alle Schüler, sich wie ein Löwe in Konfliktsituationen zu verhalten und wie sie sich selbst ein glückliches Leben erschaffen können.
Das Projekt wurde durch das Engagement des Fördervereins der Grundschule durch Fördergelder von der EWE Stiftung finanziert. Einen weiteren Teil gab es von der VR – Gewinnspargemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie von der Bürgerstiftung Harkebrügge.
Wir danken den Unterstützern ganz herzlich, denn nur so konnten unsere Kinder an diesem tollen und nachhaltigen Sozialprojekt teilnehmen.
Skipping Hearts – Projekt
Am 08.04.2024 wurden die Sprungseile von den Kindern aus der Klasse 3a und 3b geschlagen, denn wir hatten das Skipping Hearts Team bei uns in der Schule. Gemeinsam mit einer Trainerin lernten die Kinder viele neue Sprünge und Techniken kennen und so manches Sprungtalent wurde sichtbar 😊
Am Ende gab es für die Kinder aus den 2. Klassen noch eine kleine Aufführung, in der die Drittklässler ihr Gelerntes vorführen konnten. Die Kinder aus der Klasse 2a und 2b wurden anschließend noch eingeladen, ebenfalls ein paar Sprünge auszuprobieren und freuen sich nun schon auf das nächste Jahr, wenn sie an der Reihe sind mit dem Skipping Hearts Team die Seile zu schwingen.
Frühlingsduft und Ostereier ziehen in die Grundschule ein
An unserem letzten Schultag vor den Osterferien versammelten sich wieder alle Kinder der Schule sowie die Spürnasen aus dem Kindergarten und die Eltern der Klassen 2a und 2b in der Pausenhalle. Die Klassen 2a und 2b haben ein buntes Programm zusammengestellt, um uns alle so richtig in Frühlings- und Osterlaune zu versetzen, mit Theaterstücken, kleinen Sketchen, Liedern, Osterwitzen und kleinen Schokoeiern wurden wir alle in Vorfreude versetzt und konnten unseren letzten Schultag in vollen Zügen genießen. Vielen Dank liebe Klasse 2a und 2b!
Wir wünschen allen Familien und Freunden der Grundschule eine wunderbare, sonnige Osterzeit!
Unterwegs für ein sauberes Harkebrügge!
Am Freitag, 08.03.2024 ging es für alle unsere Kinder hinaus ins Dorf und wir haben gemeinsam dafür gesorgt, dass die Straßen von herumliegendem Müll befreit wurden. Das letzte Mal waren wir im Oktober 2023 unterwegs und wieder haben wir leider einen ganzen Anhänger mit Müll befüllen können.
Zur Belohnung nach der getanen Arbeit gab es dann für die Kinder wieder ein leckeres Quarkbrötchen – frisch gebacken von den Teilnehmerinnen der Kolping Berufshilfe. Vielen Dank!
Tolle sportliche Leistung unserer Mädchen und Jungen aus den Klassen 4a und 4b
Am 12.03 ging es für unsere Mädchen aus den Klassen 4a und 4b nach Scharrel zu einem Völkerballturnier, an dem acht umliegende Grundschulen teilnahmen. Hoch motiviert und mit einem tollen Zusammenhalt erreichten die Mädchen der Junker-Harke-Grundschule einen fantastischen 3. Platz.
Für die Jungs aus den Klassen 4a und 4b ging es nach Ramsloh zum Fußballturnier. Begleitet wurden sie von Frau Werner, die unserer Mannschaft mit taktischen Tipps unterstützend zur Seite stand. Auch hier wurde toll gespielt und gekämpft und so konnten die Jungen der Junker-Harke-Grundschule einen tollen 5. Platz belegen.
Ihr habt unsere Schule wieder großartig vertreten und wir sind stolz auf euch!
Der Schulgarten der Junker-Harke-Grundschule
Viele Kinder unserer Schule wissen nun schon, wie das mit dem Eierlegen läuft und kennen sich prima mit der Versorgung rund um die vier Schulhühner Sophie, Gertrude, Lisa und Natalie vaus. Tägliches Tränken, Füttern, Eier holen oder wöchentliches Ausmisten gehört zum Alltag des Schullebens. Und seit letztem Herbst hat die AG „Natur und Tiere“ auch einen neuen Treffpunkt! Jeden Montag versammeln sich die Schüler und Schülerinnen nach der zweiten großen Pause zunächst im Bauwagen vor dem Hühnergehege. Diesen konnten wir durch die großzügige Unterstützung der Bürgerstiftung Harkebrügge finanzieren. Über diese großartige Anschaffung haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns noch einmal recht herzlich!
Aber wie wachsen eigentlich Kartoffeln? Wann und wie pflanzt man Möhren oder Erbsen? Und schmecken eigene Erdbeeren besser als die aus dem Supermarkt? Die Schulgemeinschaft hatte am Anfang des Jahres 2023 wieder ein neues Projekt, das angepackt werden wollte!
Dank des großen Engagements unseres Fördervereins, insbesondere durch Frau Erdmann, die den Antrag bei der Bingostiftung stellte, unterstützte diese uns bei unserem Vorhaben. Mehrere Hochbeete und ein Kräuterbeet konnten so finanziert und durch unseren Hausmeister Bernd Bischoff zwischen dem Außengehege der Hühner und der Blühwiese aufgestellt werden.
Nachdem die Kinder der AG „Natur und Tiere“ tatkräftig mithalfen, die Hochbeete mit Strauchabschnitt und Mutterboden zu befüllen, wurde vor der Aussaat zunächst einmal mit Pferdemist gedüngt. Nach und nach wurden verschiedene Gemüsesorten ausgesät: Radieschen, Möhren, Erbsen oder Pflücksalat fanden schnell einen Platz. Später pflanzten die Kinder einige Gemüsepflanzen, die wir alle durch Elternspenden oder vom Obst-und Gemüsehof Ostermann geschenkt bekommen hatten: Paprika, Kürbisse, Zucchini, Gurken, Kartoffeln oder Tomaten. Die Kinder waren sich schnell einig: In ein Hochbeet mussten ausschließlich Erdbeeren gepflanzt werden!
Als Bernd die Kräuterspirale aufgebaut hatte, wurde auch diese mit verschiedenen Sandarten, Steinen und schließlich Kräutern bepflanzt. Diese hatte unsere Schule durch eine Verlosung bei einem Biohof gewonnen und so wurde uns eine Kiste mit 10 verschiedenen Kräutern wie Petersilie, Stauden-Rucola, Salbei, Oregano oder Schnitt-Knoblauch kostenlos zugesandt. Die Schüler und Schülerinnen lernten beim Bepflanzen, dass es verschiedene Kräutergruppen gibt, die wiederum alle einen anderen Anspruch auf Wärme oder Feuchtigkeit haben und dementsprechend platziert werden müssen.
Die ersten Ernteerfolge stellten sich schnell ein und die Freude war riesengroß, als Radieschen oder Erdbeeren geerntet werden konnten! In den Sommerferien kamen einige Kinder zur Schule und pflückten Erdbeeren oder Erbsen und nahmen die ein oder andere Zucchini, Tomate oder Gurke mit. Unsere Schulhühner freuten sich immer wieder über ein paar Salatblätter, die bei den Kindern keinen reißenden Absatz fanden.
Im Herbst wurden dann die Kartoffeln herausgeforkt, die drei riesigen Kürbisse geerntet und die letzten Möhren gezogen. Die Kinder kamen aus dem Staunen gar nicht heraus, als sie immer wieder Kartoffeln fanden und zum Schluss mehrere Kilo ernteten. Einige Sachen haben wir im Schulflur auf einem Heu- und einem Strohballen ausgestellt, wie beim Erntedank. Am Nachmittag hat eine Kindergruppe am hausaufgabenfreien Tag einen Kürbis ausgehöhlt und ein Gesicht hineingeschnitzt oder Pellkartoffeln mit Kräuterquark gegessen. Die Paprika wurden auf alle Klassen aufgeteilt, so dass jedes Kind die Möglichkeit bekam, davon zu kosten. Und schließlich, am Umwelttag im Oktober, wurde aus einem Kürbis von einigen Kindern, unserer Schulsozialarbeiterin, mehreren pädagogischen Mitarbeiterinnen und unserer Freiwilligen Lenja eine leckere Suppe gekocht und mehrere Brote gebacken. Alles wurde nach dem Müllsammeln von der gesamten Schulgemeinschaft verspeist.
Und auf die Frage, ob eigene Erdbeeren besser schmecken, als gekaufte, gibt es eine eindeutige Antwort: Ja!! Viele Kinder haben sich bereits Ableger mit nach Hause genommen und probieren dort ihr Glück mit dem Gärtnern!
Im Winter kochen wir dann von einigen Kräutern, die gerade trocknen, unseren eigenen Tee im Bauwagen. Darauf freuen wir uns schon! Und bestimmt finden wir wieder ein neues Projekt, über das im nächsten Jahr berichtet werden kann!
Unsere Spendengelder von der Projektwoche " Trommelzauber" wurden übergeben.
Autorenlesung bei uns an der Grundschule
Am 29.09 hatten wir die Autorin Karin Jenta mit ihrem Buch „Ist unser Wald in Gefahr?“ bei uns zu Besuch. In einer gemeinsamen Lesung an der alle unserer Schulkinder teilnahmen, hat sie anhand ihres Kinderbuches auf die aktuellen Gefahren unserer Wälder hingewiesen.
Zu guter Letzt gab es noch eine Überraschung für unsere Schüler*innen. Die Firma „Tischlerei Kurre“ vertreten durch Markus Kurre, hat für alle Kinder dieses Kinderbuch „Ist unser Wald in Gefahr“ gesponsert. Die Freude war bei den Kindern groß als sie neben einer Autogrammkarte noch dieses Buch mit nach Hause nehmen konnten.
Vielen Dank an die Firma Kurre, die dies möglich gemacht hat!
Kinderkönig – Schützenfest in Harkebrügge
In der kommenden Woche hieß es dann für die 3. und 4. Klassen: „Vorbereiten auf das anstehende Königsschießen“. Am Freitag 25.08 kam der Schützenverein zu Besuch und die Kinder konnten sich an der Dartscheibe messen. Die höchsten Würfe erzielten Frieda Claaßen und Elias Zimmermann (Kinderkönigspaar) und Ann-Sophie Raters und Maxim Caraman (Adjudantenpaar). Diese Vier stellen für dieses Jahr das neue Kinderkönigshaus. Herzlichen Glückwunsch den Vieren!
Am Montag, 04.09. wurden die Vier dann traditionsgemäß von einer Kutsche abgeholt und es startete mit allen Kindern der Schule der Kinderumzug durch das Dorf.
Schulanfang 2023/ 2024
Am 17.08.2023 begann für 105 Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien wieder der Unterricht in der Junker-Harke-Grundschule.
Am 19.08 konnten wir bei unserer Einschulungsfeier 29 Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüßen. Unsere Turnhalle platzte aus allen Nähten und die rund 280 Gäste konnten sich nach der Feier über 29 liebevoll gedeckte Tische mit Getränken und kleinem Gebäck erfreuen, während ihre Kinder die erste Unterrichtsstunde mit den Klassenlehrerinnen Frau Franzen (1a) und Frau Hempen (1b) absolvierten. Stolz ging es dann mit den Schultüten und einem Geschenk vom FöFF bepackt nach Hause.
Niskästenbau
Der Förderverein hat bei der Bingostiftung 100 Nistkästen für unsere Schüler*innen erwirken können.
Grünes Klassenzimmer zu allen Jahreszeiten
Projektwoche Trommelzauber vom 05.06 – 09.06.2023
Vorbereitung für die Projektwoche
So eine Projektwoche ist für uns als kleine Schule nicht immer finanziell so leicht zu stemmen. So hat Frau Baran vor ein paar Monaten einen Spendenaufruf an die umliegenden Firmen mit der Bitte um Unterstützung bei der Finanzierung dieses Trommelprojekts versandt. Viele Firmen sind dieser Bitte großzügig nachgekommen.
Zudem hat der Förderverein die Grundschule ebenfalls tatkräftig unterstützt und die Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung kontaktiert. Diese haben das Musikprojekt ebenfalls mit einer großzügigen Summe von 1000 € unterstützt. Die Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung engagiert sich auf vielfältige Art und Weise für die Musik. Ein großes Anliegen der Musikstiftung ist es, Kinder und Jugendliche im ländlichen Bereich für die Musik zu begeistern und junge Talente in ihrer musikalischen Entwicklung zu begleiten und fördern. So unterstützt die Stiftung musikalische Vermittlungs-, Kinder- und Jugendprojekte im Oldenburger Land.
Zudem haben auch die Eltern und Verwandten der Kinder einen großen Beitrag geleistet. Im Rahmen eines Sponsorenlaufs haben die Eltern die gelaufenen Runden ihrer Kinder großzügig belohnt, so dass die Finanzierung dieser Projektwoche abgesichert war.
Beginn der Projektwoche – Proben, Trommeln, Singen, Tanzen und Basteln stand auf dem Stundenplan
Bereits Montagmorgen um 8.00 Uhr hörte man die Trommeln durch die Junker-Harke-Grundschule ertönen. 97 Kinder schlugen gemeinsam mit unserem Trommelzauberer Famous Doe die Trommeln. Der Zauber sprang bei allen sofort über und wir fühlten uns alle direkt in eine andere Welt versetzt.
Jeden Morgen gab es eine gemeinsame Trommelstunde aller Kinder und Kolleginnen in der Turnhalle.
Zwischendurch unterhielt Famous die Kinder mit spektakulären Akrobatikeinlagen zum Mitmachen.
Die Woche über haben die Kinder jeden Tag für das Musiktheaterstück: Das Geheimnis der Zaubertrommel“ geübt und gemeinsam eine tolle Kulisse und Kostüme entstehen lassen.
Am Freitag stand dann die erste Generalprobe auf dem Programm. Hier haben sich die Spürnasen aus dem Kindergarten St. Marien aus Harkebrügge als Zuschauer angeboten.
Bei heißen Temperaturen verlief die Generalprobe schon hervorragend und versprach für den Nachmittag einen tollen Auftritt.
Lediglich an dem Sonnenschutz musste noch gearbeitet werden, denn es war gefühlt einer der heißesten Tage in dem Jahr 😊
Am Nachmittag kamen dann alle Eltern, Verwandten, Freund und auch Sponsoren zu uns an die Schule und gemeinsam sorgten wir für einen tollen Abschluss der Projektwoche.
Die Kinder, und auch wir Lehrkräfte, sind unglaublich stolz , so ein Projekt gemeinsam auf die Beine gestellt zu haben.
Sportfest und Sponsorenlauf am 12.05.2023
Am 12.05 fand unser jährliches Sportfest statt. Jedoch gab es dieses Mal zwei Besonderheiten: wir haben die seit Jahren bekannten Bundesjugendspiele durch ein Sport- und Spielefest ersetzt und die einzelnen Disziplinen unter den Aspekt „Spaß und Freude am Bewegen“ gesetzt.
Zudem gab es als eine Disziplin den Sponsorenlauf. Hier haben wir im Vorfeld über eine kleine finanzielle Unterstützung unter der Elternschaft für unsere anstehende Projektwoche „Trommelzauber“ geworben.
Voller Eifer und ohne Bewertungsdruck gingen alle Kinder an diesem Tag ans Werk. Es galt Stationen zu durchlaufen: Weitwurf, Ausdauerlauf, Slalomlauf, Hochsprung, Weitsprung, Hürdenlauf und balancieren.
Nach zwei Stunden konnten sich alle Kinder bei einem gesunden und leckerem Klassen-Buffett stärken, bevor es wieder an die Stationen ging.
„Belohnt“ wurde jedes Kind im Anschluss mit einer Goldmedaille.
Die Kinder hatten an diesem Tag wieder viel Freude und haben hervorragende Rundenergebnisse bei dem Ausdauerlauf / Sponsorenlauf erzielt.
Die Spendensumme werden wir hier zu gegebener Zeit natürlich veröffentlicht werden.
Kinderfußballtag
60 Kinder konnten Anfang Mai an einem Kinderfußballtag, organisiert von der Firma Futuresport, teilnehmen.
Der SV Harkerbügge hat der Grundschule für diesen Vormittag den Fußballplatz zur Verfügung gestellt und damit für optimale Trainingsbedingungen gesorgt. Herzlichen Dank dafür!!
Die Mädchen und Jungen erlebten mit dem Trainer Mario Beyer von der Fußballschule BOSports aus Halle einen Mix aus Koordinationsspielen, Fußballübungen und einem spannenden Miniturnier.
Bei jedem Tortreffer waren die Jubelschreie der Kinder durch das ganze Dorf zu hören :-)
Im Namen aller Schüler*innen und Kolleginnen bedankt sich Frau Baran ganz herzlich bei den Firmen, die ihre finanzielle Unterstützung für diesen Tag zugesagt haben!
Es ist immer wieder toll zu erleben, wie die Junker-Harke-Grundschule von dem Dorf und den umliegenden Firmen mitgetragen und unterstützt wird. Und das ist nicht selbstverständlich!
Fußball- und Völkerballturnier der 4. Klassen
Am 20.03 hieß es für 10 Mädchen aus unseren 4. Klassen und Frau Volz auf zur Grundschule Sonnentau. Hier fand das jährliche Völkerballturnier der 4. Klässlerinnen aus den umliegenden Grundschulen (Barßel und Ramsloh) statt. Die Nervosität war zu Beginn riesengroß, doch dann fanden die Mädchen immer besser ins Spiel und konnten sich am Ende mit einen stolzen 5. Platz im Mittelfeld belohnen.
Gut gemacht Mädels, wir sind stolz auf euch!
Das parallellaufende Fußballturnier der Jungen fiel leider aus organisatorischen Gründen von Seiten der Grundschule Ramsloh aus. Damit die Jungs, die sich im Vorfeld fleißig vorbereitet hatten, nicht ganz leer ausgingen, haben wir spontan die Jungsmannschaften aus den 3 Nachbargrundschulen der Gemeinde Barßel eingeladen und allen Jungen die Möglichkeit gegeben, gegeneinander ihre erprobten Spieltaktiken auf dem Spielfeld anzuwenden. Unsere Jungs konnten sich mit vielen Siegen belohnen. Aber viel wichtiger alle vier Mannschaften gingen zufrieden nach 2 tollen Fußballstunden nach Hause.
Wir wollen ein sauberes Harkebrügge – Müllsammeln und „upcycling – Projekt“
Am 09.03.2023 und 10.03.2023 hieß es im Unterricht: Was können wir für unsere Umwelt tun?
In allen Klassen wurden Projekte zum Thema „Upcycling“ durchgeführt. Gemeinsam wurde überlegt, wofür lässt sich unser Haushaltsmüll eigentlich noch verwenden. Eingebettet wurde dies in Unterrichtsstunden, die sich mit der allgemeinen Müllproblematik beschäftigt haben.
Zusätzlich ging es dann an dem Donnerstag hinaus ins Dorf und wir haben gemeinsam dafür gesorgt, dass die Straßen von herumliegendem Müll befreit wurden. Das letzte Mal waren wir im Oktober 2022 unterwegs und wieder haben wir leider einen ganzen Anhänger mit Müll befüllen können.
Zur Belohnung nach der getanen Arbeit und dem engagierten Projektbasteln gab es dann für die Kinder wieder ein leckeres Quarkbrötchen – frisch gebacken von den Teilnehmerinnen der Kolping Berufshilfe. Vielen Dank !
„Platt is cool“: Plattdeutscher Lesewettbewerb in Harkebrügge
Am 08.03.2023 fand seit langer Zeit mal wieder ein plattdeutscher Lesewettbewerb bei uns in der Grundschule statt. Es galt einen Schulsieger aus der Klasse 3 und einen aus der Klasse 4 zu ermitteln. Diese beiden treten dann im Mai auf Kreisebene gegen die Sieger aus den umliegenden Schulen an.
Sieben Kinder aus den Klassen 3a, 3b und 4a und 4b haben im Vorfeld mit Frau Langemeyer an ihren plattdeutschen Texten geübt.
Vor einer Jury (Frau Vocks, Frau Mache, Herrn Rave und Frau Baran) sowie allen Mitschüler*innen aus den 3. und 4. Klassen stellten sich die sieben der Herausforderung. Sie glänzten alle mit tollen Beiträgen, die sich nur in Nuancen im Bereich der Aussprache, dem Textverständnis und der Ausdrucksstärke unterschieden. Zur Auflockerung gab es dann für alle Schülerinnen und die Jury noch musikalische plattdeutsche Häppchen von Frau Langemeyer zum Mitmachen.
Nach einigem Beraten entschied sich die Jury für Frieda (3a) und Richard( 4b) als die diesjährigen Schulsieger. Herzlichen Glückwunsch an die beiden. Wir sind stolz, dass ihr unsere Grundschule bei dem nächsten Entscheid des plattdeutschen Lesewettbewerbs vertreten werdet!
Hilfe von Kindern für Kinder!
Unsere Schüler*innen haben nach einem Aufruf von Michael Kröger nicht lange gezögert und 45 Päckchen für ukrainische Kinder und deren Familien mit Lebensmitteln, Mal- und Spielsachen gepackt. Zum Teil wurden die Päckchen mit tollen, liebevoll gestalteten Bildern versehen.
Herr Kröger fährt mit seinem Hilfstransporter regelmäßig alle paar Wochen in die verschiedensten Regionen der Ukraine und versucht mit jeglicher Art von Spenden die Menschen vor Ort zu unterstützen.
Am 10.02.2023 kam dann Herr Kröger mit seinem Transporter zu uns an die Grundschule und hat sich über diese liebevollen und persönlichen Spenden unser Schüler*innen sichtlich gefreut. Er wird jedes einzelne Päckchen persönlich übergeben und dieses dann in Fotos festhalten.
Wir freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag für diese beeindruckende Initiative von Herrn Kröger leisten konnten. Vielen Dank an unsere tollen Eltern, die die Kinder dabei unterstützt haben und dieses Engagement natürlich erst möglich gemacht haben.
13.12.2022 Lebendiger Adventskalender an der Junker-Harke-Grundschule
Das Türchen / Fenster Nr. 13 des „Lebendigen Adventskalenders“ war an unserer Grundschule zu finden. Bei einer wirklich gut besuchten Veranstaltung lüftete die Kinder zusammen mit Frau Langemeyer unser Adventsfenster. An dem heutigen Abend sollte das Thema Licht aufgegriffen werden und die Chorkinder haben zusammen mit Frau Langemeyer verschiedene Lieder, kleine Rollenspiele und eine Erzählung zu den vier Adventskerzen vorgetragen. Im Anschluss konnten sich alle Besucher und Teilnehmer bei den frostigen Temperaturen bei heißem Apfelsaft und Glühwein in der Pausenhalle aufwärmen.
Vielen Dank an Frau Langemeyer, die diesen Abend mit unseren Schülerinnen und Schülern vorbereitet hat!
Der Nikolaus war da!
Für staunende Augen sorgte das Auftauchen des Nikolaus morgens zum Schulbeginn hier bei uns in der Junker-Harke-Grundschule.
Er erzählte uns, dass seine Engel ihm geflüstert hätten, dass er sich hier nach zwei Jahren Coronapause doch endlich wieder einmal persönlich blicken lassen muss. Schließlich seien die Kinder der Junker-Harke-Grundschule doch ganz besonders liebe und fleißige Kinder……
Die Kinder waren natürlich nicht unvorbereitet und konnten dem Nikolaus so manches Lied und Gedicht vortragen.
Als Überraschung hatte der Nikolaus für jedes Kind einen Stutenkerl dabei (geholfen hat ihm dabei unser Schulelternrat, vielen Dank dafür 😊 )
Als Dankeschön hat unsere Schülersprecherin Valerie dem Nikolaus dann einen kleinen Präsentkorb mit selbstgebackenen Keksen überreicht…… so kommt er im nächsten Jahr hoffentlich wieder persönlich vorbei.
Wir freuen uns über eine neue Weihnachtskrippe!
Passend jetzt zur Weihnachtszeit hat der Schulelternrat unserer Schule eine neue Weihnachtskrippe sowie wunderschöne neue Krippenfiguren finanziert. Neben unserem Tannenbaum in der Pausenhalle kommt diese wunderbar zur Geltung und die Kinder können sich jeden Tag daran erfreuen.
Vielen, vielen Dank!
Eindrücke von unserem Basteltag am 25.11.2022
Heute hieß es: Weihnachtsdeko!
In der gesamten Schule haben Groß und Klein heute unsere Schule in Weihnachtsstimmung gebracht. Überall wurde geschnitten, geklebt, genäht, geschrieben und aufgehängt.
Wir sind für die kommende Advents- und Weihnachtszeit gerüstet und freuen uns auf viele Kekse, Kerzen, Vorlesen, Adventskalenderpäckchen öffnen….
Wir wünschen allen eine wunderschöne Adventszeit
Vorlesetag mit dem Bürgermeister
Am 18.11 war bundesweiter Vorlesetag. Unser Bürgermeister Nils Anhuth hat angefragt, ob er das Vorlesen an diesem Tag für unsere Kinder übernehmen kann. ABER KLAR! Wir haben uns sehr über dieses Angebot gefreut.
In gemütlicher Runde bei Kerzenschein und Keksen hat Herr Anhuth sich 2 Stunden Zeit genommen und allen Kindern der Schule vorgelesen, unter anderem das Buch „Spielplatzalarm in Barßel“.
Warnwesten für die Klassen 1a und 1b
Am 11.10 wurden die Kinder der Klasse 1a und 1b von Frau Grünefeld von der Volksbank in Harkebrügge überrascht. Sie hatte, passend zu der dunklen Jahreszeit, Warnwesten im Gepäck. Die Freude war bei den Kindern riesengroß und natürlich wurden die Westen sofort angezogen.
Nun können die Kinder in der bevorstehenden dunklen Jahreszeit sicher durch den Straßenverkehr kommen. Vielen Dank, liebe Volksbank!
UMWELTWOCHE DER GEMEINDE BARSSEL
Wir helfen mit! Für ein sauberes Harkebrügge!
Die Gemeinde Barßel hat vom 04.10 – 07.10.2022 zur gemeinsamen Umweltwoche aufgerufen.
Na klar, haben wir uns da beteiligt!
Am Freitag, 07.10.2022 ging es dann nach der 2.Stunde für alle Kinder und alle Beschäftigten der Junker-Harke-Grundschule mit Müllgreifern, Handschuhen und Bollerwagen bewaffnet hinaus aus der Schule und die umliegenden Straßenzüge wurden gründlich und mit großem Eifer vom herumliegenden Müll befreit. Bei gutem Wetter kamen die Kinder nach 1,5 Stunden mit vollen Müllsäcken und beladenen Bollerwagen zurück. Es wurde nicht schlecht gestaunt, als schließlich der ganze Anhänger von unserem Hausmeister Bernd bis oben hin mit Müll gefüllt war.
Als Stärkung und Belohnung gab es dann für alle ein frisches Quarkbrötchen, selbstgemacht vom Kolping Bildungswerk. Nach so einem gemeinnützigen Einsatz gingen die Kinder dann alle zufrieden und stolz in das bevorstehende Wochenende.
Wir pflanzen Obstbäume in Harkebrügge!
Am 05.10, ging es für uns, ebenfalls im Rahmen der Umweltwoche der Gemeinde Barßel, mit dem Gärtner Stefan Wienken in die nahegelegene Straße „Schüttenberg“ zum Pflanzen von 3 Obstbäumen.
Die Kinder der Natur AG und die Kinder der AG „Kinderküche“ zogen mit Frau Claaßen und Frau Hilkmann los und unterstützten Herrn Wienken tatkräftig bei der Arbeit. Herr Wienken erzählte den Kindern viel Wichtiges und Interessantes zu dem Einpflanzen, Wachsen und der Pflege der Obstbäume. Auch im weiteren Verlauf werden wir die Bäume mit dem Gärtner besuchen und uns gemeinsam um die Pflege und natürlich dann auch um die Ernte kümmern.
Eine tolle Aktion von der Gemeinde Barßel, die wir gerne unterstützen und begleiten.
„Kleine Klimaschützer unterwegs – auch in Harkebrügge!
Im Rahmen der Umweltwoche haben wir an der Kampagne „Kleine Klimaschützer unterwegs“ teilgenommen. Es hieß, das eigene Verhalten in dieser Zeit mal einmal ganz bewusst zu überdenken:
Wann fahre ich mit dem Fahrrad? Wann kann ich den Bus benutzen? Wann können wir als Familie das Auto einmal stehenlassen? Habe ich das Licht ausgemacht? Kann ich bei meinem Frühstück auf Plastik verzichten?
Alle diese Fragen wurden in dieser Zeit täglich mit und unter den Kindern diskutiert.
Es gab aber nicht nur Gespräche, sondern es durften auch fleißig Klimameilen (Sticker) gesammelt werden: Für jedes klimafreundliche Verhalten gab es einen Kleber auf das Klassenplakat.
So konnten in den vier Tagen sage und schriebe 767 Klimameilen von den Schüler/innen der Junker-Harke-Grundschule erreicht werden. Die Kinder waren mächtig stolz, als sie dieses Gesamtergebnis gesehen haben.
Schnell war allen klar, dass dieses Thema hier bei uns nach den vier Tagen nicht in Vergessenheit geraten soll, sondern wir wollen weiter einen bewussten Blick für unsere Umwelt haben.
So ist ein neuer Klassendienst entstanden: der Klimawächter, der mit dem Blick durch die Umweltbrille darauf achtet und Kinder darauf aufmerksam macht: Wurde der Müll in den richtigen Mülleimer geschmissen? Haben wir das Licht ausgeschaltet? Musst du so viele Blätter Papier zum Malen benutzen oder kannst du die Rückseite auch noch verwenden?
Wir sind stolz auf unsere Schüler/innen, dass sie sich diesem wichtigen Thema so intensiv und selbständig annehmen!