Gemeinde Barßel

mensa max

anton

Grünes Klassenzimmer zu allen Jahreszeiten

Die Kinder haben viel Spaß an den gärtnerischen Aktivitäten.
Hildburg Lohmüller

Die Kinder haben viel Spaß an den gärtnerischen Aktivitäten.

Hildburg Lohmüller

Harkebrügge - „Mit den Hühnern fing es vor etwa anderthalb Jahren an“, erzählt Kerstin Claaßen, Lehrerin der Grundschule Junker-Harke in Harkebrügge. Der Wunsch, Hühner anzuschaffen, sei aus den Reihen der Schüler und Schülerinnen der damaligen Klasse 1 gekommen. Beim Kollegium stieß diese Idee ebenfalls auf Zustimmung und das Projekt kam ins Rollen. Schließlich bedurfte es einen gewissen Vorlauf, bevor das Federvieh in die „Hühnerschule“ einziehen konnte. Ein Hühnerstall und ein Gehege mussten erstellt werden. „Gemeinsam mit den Eltern wurde gebaut und die Dorfbevölkerung hat viel gespendet“, ist Kerstin Claaßen dankbar für ein starkes Gemeinschaftsprojekt.

Vier Hühner bewohnen inzwischen die „Hühnerschule“, ein Schild am Eingang des Geheges mit Foto von Gertrude, Natalie, Sofie und Lisa – die Namen haben die Kinder den Hühnern gegeben - weist darauf hin. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der AG „Natur und Tiere“ sind begeistert, haben den Tieren artgerechte Beschäftigungsutensilien wie beispielsweise eine Schaukel im Gehege zur Verfügung gestellt. Und auch das wöchentliche Ausmisten und Füttern der vier Hühner, die handzahm sind, läuft reibungslos. „Das Füttern übernehmen am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils dreier Gruppen, am Wochenende sprechen Hausmeister Bernd Bischoff und ich uns ab – wir wohnen beide in guter Nachbarschaft zur Grundschule“, so die Lehrerin. Sehr beliebt ist bei Ida, Lennox, Matilda, Jarno, Henry, Finn-Ole und den anderen Mädchen und Jungen der AG „Natur und Tiere“ natürlich das Eiersuchen. „Die Eier werden verkauft und vom Erlös Futter angeschafft – das läuft prima“, erzählt Schulleiterin Nicole Baran.

Eiersuchen macht Spaß.

Umgebauter Bauwagen als Treffpunkt

Seit dem Herbst letzten Jahres ist ein umgebauter Bauwagen jeden Montag in der fünften und sechsten Stunde Treffpunkt für die Schülerinnen und Schüler der AG „Natur und Tiere“ zur allgemeinen Besprechung, bevor es an die Tätigkeiten geht. „Der Bauwagen wurde von der Bürgerstiftung mitfinanziert und die Hochbeete und die Kräuterspirale mit Mitteln der Bingo-Stiftung finanziert“, so die Schulleiterin.

Verschiedene Kräuter wachsen in der Spirale.

Sechs Hochbeete

Radieschen können bereits geerntet werden.

Der Schulgarten wächst: Inzwischen wurden sechs Hochbeete angeschafft und hergerichtet, die mit Radieschen, Erdbeeren, Salat, Kartoffeln und weiteren Gemüsesorten belegt sind und teilweise schon geerntet werden können. Auch eine Kräuterspirale wurde aufgebaut. „Die Pflanzen sind Spenden von den Eltern und von einem Gemüsehof im Ort“, erklärt die Lehrerin. Die Abdeckungen für die Hochbeete sind entstanden in Kooperation mit den Schülern der BBS Technik in Cloppenburg.

Da es an der GS Junker-Harke auch eine Koch- und Back-AG gibt, werden dort auch Eier und später auch das Gemüse verarbeitet. Geplant ist dann auch ein Mittagessen mit den Mädchen und Jungen der beiden AGs.

Futterstelle für die Hühner.

Auch eine Hühnerschaukel gibt es im Gehege.

Bingo-Stiftung

Über die Bingo-Stiftung wurden zudem 100 Bausätze von Nistkästen angeschafft, die nach Fertigstellung von der gesamten Schülerschaft im Ort Harkebrügge verteilt werden.